Unsere Musik

Nach Land

  • 02 Introitus
  • 10 Chajama / Paghjella
  • 12 Punto D'organo (Luigi Lai)
  • 14 Su Sartu (Coro Di Mamoiada
  • 15 Anninnia

Various

Various / The Mystery of Polyphony

The Mystery of Polyphony

Diese CD führt in das Wunder einmaliger Stimmführung und in Chor-Arrangements von Korsika und Sardinien ein. Das Repertoire umfaßt religiöse sowie Volks-, Liebes-, Hirtenlieder, Madrigale und Kunstlieder aus mehreren Jahrhunderten.

Die polyphonen Gesänge Sardiniens und Korsikas sind bei uns leider noch kaum bekannt. Ein Artikel in der FAZ erkennt in dieser Musik die „kaum endenden Wunder des Schönklangs und der archaischen Wendungen".

Und weiter: „Oft spannen sich die weiten Bögen der musikalischen Entwicklung mit der majestätischen Architektonik liturgischer Gesänge."

Die Sammlung präsentiert die fünf wichtigsten Chöre Sardiniens, die anläßlich einer Aufnahmereise des WDR vor Ort aufgenommen wurden und das Launneddas-Spiel (mit Zirkularatmung geblasene Schilfrohr-Oboe) Luigi Lais.

Die Tenores di Bitti, die derzeit in Peter Gabriels Realworld-Studio eine Platte aufnehmen, hatten in Frank Zappa (!) einen großen Fan.

Canta u Populu Corsu & A Filleta haben mit ihrer Belebung der Tradition zu einem neuen Selbstbewußtsein der korsischen Bevölkerung beigetragen.

Die fünf Sängerinnen von Donnisulana sind hervorragende Solistinnen der korsischen Polyphonie und bilden den einzigen weiblichen Chor der Inseln.


<< zurück