Unsere Musik

Nach Land

  • 02 Gamelan Selonding
  • 06 Gamelan Gender Wayang
  • 09 Kecak From Blakiuh
  • 11 Gamelan Joged Kebyak
  • 12 Gamelan Jegog

Various

Various / A Suite of Tropical Music and Sounds

A Suite of Tropical Music and Sounds

Von Zeit zu Zeit unternimmt das WDR-Aufnahmeteam Reisen in ferne Länder, um Musikstile, die verloren zu gehen drohen, noch einmal umfassend zu dokumentieren, wie beispielsweise die bisher hochgelobten World Network Dokumentationen aus Zimbabwe, Afghanistan und Tuva.

Kürzlich hat sich das Team mehrere Monate auf Bali aufgehalten und brachte bisher kaum gehörte Raritäten von dieser schönen und kulturell reichen Insel mit.

Dort schnitten sie die hypnotischen Klänge der Prozessionsmusik mit, mitternächtliche Konzerte der Zikaden und Frösche in den Reisfeldern, fast vergessene Flöten- und Maultrommelmusik, das suggestive Stimmentheater des Schattenspiels „Wayang Kulit", den berühmten Ketchak (riesige Vokalensembles, die sich in Trance singen).

Es sind Aufnahmen virtuoser, phantastisch eingespielter Ensembles mit Nuancen-Reichtum auf Perkussions-, Streich- und Blasinstrumenten, Gongs und Stimmen. Wir hören Flirt-Tänze, unnachahmlichen Scat-Gesang, Himmelsflöten aus Bambus, Aufnahmen aus dem Fruchtbarkeitstempel von Pejang.

Die CD taucht tief in den unendlichen Kosmos der balinesischen Musikkultur ein, von der man bisher bei uns nur Gong- und Gamelan-Musik kannte.


<< zurück