Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Kelmady
  • 02 Yer-Yer
  • 03 Bachor
  • 04 Guncha Yanglik
  • 05 Savt-I Dugah

Munadjat Yulchieva & Ensemble Shavkat Mirzaev

Munadjat Yulchieva & Ensemble Shavkat Mirzaev / The Haunting Voice

The Haunting Voice

Mit dieser CD tauchen wir tief in die Musikkultur Uzbekistans ein. Im Zentrum steht die Stimme der berühmtesten traditionellen Sängerin des Landes, Munadjat Yulchieva, die schon auf „Sufi Soul" mit ihrem dunklen Timbre faszinierte.

Die einzigartige Qualität der Stimme Munadjats, ihre Ausdruckskraft und ihr natürliches Charisma verzaubern mittlerweile das Publikum der angesehendsten internationalen Konzertsäle, wo Zuhörer vor Rührung schon einmal zu weinen beginnen, wie letztlich in London.

Die Aufnahmen wurden im Frühjahr 1997 von Network im Studio des uzbekischen Radios in Taschkent, der Hauptstadt des zentralasiatischen Landes realisiert. Der berühmte Rubab-Spieler und Professor am Konservatorium von Taschkent, Shavkat Mirzaev, versammelte neben seinem Ensemble weitere herausragende Solisten des Landes, um alle wichtigen Musikinstrumente und Stile vorzustellen.

Die hier gespielten Lauten, Streichinstrumente und Zittern verlangen allerhöchste Konzentration und Spielfertigkeit, um die unglaublichen Glissando- und Vibratoeffekte zu erreichen. Dazu erklingen Flöten und eine Rahmentrommel.

Der langsame hypnotische Aufbau der Stücke zielt auf einen dramatischen Kulminationspunkt, auf dem die Sängerin und das Ensemble der Melodie mit großer Meisterschaft ganz neue Facetten abgewinnen.


<< zurück