Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Hicaz Oyun Havasi
  • 02 Hicaz Oriental
  • 03 Hicazkâr Taksim Oud
  • 04 Hicazkâr Oyun Havasi
  • 05 Rast Balât

Burhan Öçal + Istanbul Oriental Ensemble

Burhan Öçal + Istanbul Oriental Ensemble / Gypsy RumBurhan Öçal + Istanbul Oriental Ensemble / Gypsy Rum

Gypsy Rum

Im Istanbul Oriental Ensemble führt der weltbekannte Perkussionist Burhan Öcal einige der besten Roma-Musiker der Türkei zusammen, um den alten - fast in Vergessenheit geratenen - Schatz der Zigeunermusik des 18. und 19. Jahrhunderts aus Thrakien und Istanbul wieder zu neuem Leben zu erwecken. Öçal hat die Musik mit der Muttermilch eingesogen und wurde schon als Kind in den Kaffeehäusern seines Vaters mit den besten regionalen Musikern konfrontiert. Als Sechsjähriger trat er das erste mal mit seiner Darbuka auf. Network lud den Trommelmagier ein, mit einem neuen Ensemble die Musik der Zigeuner und des Serail vorzustellen. In der Besetzung des Ensembles drückt sich der Wille aus, die Musik möglichst authentisch zur Aufführung zu bringen. Das kleine Orchester ist mit der Laute Ud, der Zither Kanun, Klarinette, Geige und einem weiteren Perkussionisten besetzt. Wie sehr dieses Konzept gelungen ist, beweist nicht nur die vorliegende Aufnahme sondern auch eine Tournee, die die Musiker zwei Wochen durch Österreich und Deutschland führte. Ihren krönenden Abschluß fand die Tour beim 40. Tanz & Folkfest Rudolstadt, wo das Istanbul Oriental Ensemble als Publikums- und Kritikerlieblinge frenetisch gefeiert wurde. Kein Wunder, denn sie wußten mit ihrer Mischung aus fein ziselierten taksim (Instrumentalimprovisationen) und fetzigen Tanzstücken die Herzen der kritischsten Hörer und Tänzer schnell zu erobern. Die unglaubliche Virtuosität mit denen sie ihre Musik darbrachten, führte zu langanhaltendem Jubel.

<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Sultans Secret Door

    Sultans Secret Door
  • Road of the Gypsies / L'épopée Tzigane

    Road of the Gypsies / L'épopée Tzigane