Unsere Musik

Nach Land

  • 01 From Hand To Hand
  • 02 Pascha Selim
  • 03 Grand Bazaar
  • 04 The Belly Dancer
  • 05 Blue Violin

Burhan Öçal + Istanbul Oriental Ensemble

Burhan Öçal + Istanbul Oriental Ensemble / Grand Bazaar

Grand Bazaar

Das international erfolgreichste Istanbul Oriental Ensemble aus der Türkei überrascht uns mit einer fulminanten CD:

In neuer Besetzung – vor allem mit jungen Musikern, die fast alle das Konservatorium absolviert haben - hat diese Gruppe eine erstaunliche neue Kraft entwickelt. Thematischer Bezug und Quelle der Inspiration ist Istanbuls „Grand Bazaar“, der größte überdachte Basar der Welt.

Bei allem Respekt vor der großen Tradition osmanischer Musik sind die Arrangements vom heutigen Zeitgefühl in dieser quirligen Metropole an der Nahtstelle zwischen Europa und Asien geprägt. Über die groovigen Perkussionen dieses Orient Express entfalten sich virtuose und teils filigrane Soli auf Klarinette, Ud, Kanun und Geigen.

Beim triumphalen Abschluß der Weltmusikkonzertreihe im Frankfurt Palmengarten versetzten diese „atemberaubenden Soundmagier“ (Mojo, London) mit dem Repertoire dieser CD Jung und Alt in einen orientalischen Rausch: Ein rarer Höhepunkt konzertanter Weltmusik mit bezwingender Klangästhetik zwischen Tiefe und Überschwang.

Der Meisterperkussionist Burhan Öçal, unterdessen in der Türkei auch als Filmschauspieler entdeckt und verehrt, ist in seiner Heimat ein Superstar. Er hat in den letzten Jahren dort viele unterschiedliche Musikgruppen initiiert. Doch das Istanbul Oriental Ensemble ist seit nunmehr fünfzehn Jahren die unverrückbare Mitte seines musikalischen Schaffens.

Mit „Grand Bazaar“ entstand nun bei Network die vierte CD dieses Ensembles.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Caravanserai

    Caravanserai
  • 10 Turkey - Caz Roman

    10 Turkey - Caz Roman