Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Hekayat
  • 02 Mathnavi
  • 03 Tasnif-E Nagozir
  • 04 Jamehdaran
  • 05 Tasnif-E Raz-E Penhan

Die Ikone des persischen Gesangs.

Parissa & Ensemble Dastan

Parissa & Ensemble Dastan / ShooridehParissa & Ensemble Dastan / Shoorideh

Shoorideh

Ein wohlgehütetes Geheimnis ist die iranische Sängerin Parissa. Dank ihrer wunderbar geschmeidigen, betörenden Stimme und der großen Präzision in ihrer Intonation wurde dieses musikalische Juwel schon früh als die Ikone des persischen Gesangs gefeiert. Zahllose Tourneen führten sie in die großen Konzerthallen der Welt.

In ihrer Heimat durfte sie als Frau lange nicht auftreten - international greifbare Aufnahmen blieben Mangelware. Nun schaut sie schon auf über 30 Jahre einer einzigartigen Karriere zurück und ist gemeinsam mit Dastan, dem führenden Ensemble für persische Musik, ins Studio gegangen.

„Shoorideh“ heißt „verwirrt“. Von den Irrungen und Wirrungen des Herzens handeln auch die Texte dieser Doppel-CD. Sie stammen aus der Feder jener Dichter, die Goethe zu dem Ausspruch hinrissen: „Gesteht’s, die Dichter des Orient sind größer!“ - Rumi, Hafez, Sa’di und Attar.

Alle Liedtexte sind in dieser kostbar aufgemachten Edition vollständig übersetzt.

Die Musiker von Dastan spielen traditionelle Lauten wie Tar und Barbat, das Streichinstrument Kamancheh sowie Perkussionen. In der Kunst der Improvisation hat das Ensemble durch die Homogenität seines Klangs große Meisterschaft erreicht. Gesang, Poesie und instrumentale Begleitung verschmelzen zu einer unauflöslichen Einheit.

Über allem schwebt Parissas unvergleichlich virtuose Stimme: Ein musikalischer Leckerbissen auf den die Fachwelt und das Publikum lange warten mussten.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Gol-e Behesht

    Gol-e Behesht
  • The Endless Ocean

    The Endless Ocean