Unsere Neuerscheinungen zum Geburtstag

1 - World Ballads

1 - World Ballads

Musik-Balladen sind ruhige Oasen in unserer lärmigen Welt. Uns umgeben Motorengeräusche aller Art, im Fernsehen aufgeregte Dialoge mit wenig Wortschatz, Werbepenetration mit lauter, teils offener, teils subtiler Befehlssprache, im Radio die immer gleichen und zentral ausgepegelten Hits und ansonsten ein ständiger Hintergrundgeräuschpegel, dessen Fehlen uns erst auf ruhigen Inseln oder in der Wüste richtig auffällt.

Balladen laden ein zum Träumen, Schmusen, Dösen, Fantasieren, zur Ruhe, zur Besinnung, zum Segeln durch Landschaften, zum sinnlichen Gedankenaustausch und manchmal auch zu einem kleinen Karneval des Müßiggangs. Bei mir bedurfte es des partiellen Lebens in einem einsam gelegenen Haus am Meer auf einer Insel, um die Ruhe und die natürlichen Geräusche der nahen Umwelt wiedererleben und genießen zu können. Zum entspannten und entspannenden Blick auf das Meer, zum Relaxen, Dösen, Träumen, Lesen oder ungestörten Gespräch passte keine hektische Musik. Sollte Musik diese Situationen begleiten, fiel die Auswahl zunehmend auf ruhige Musik: ausgewählte klassische Musik und gesungene oder rein instrumentale Balladen. So war es kein Wunder, dass bei den musikalischen Entdeckungsreisen für das Network-Programm die Musiker immer auch um einige Balladen gebeten wurden. Angesichts eines runden Geburtstages mischen sich oft Rückblick und Ausblick. 30 Jahre Network ließen mich wieder einmal durch unser Programm streifen. Bei der Edition zu unseren 25 Jahren entstand das 3-CD-Set „Emociones“. Ziel war es hier, eher die Breite und Tiefe des Programms zu dokumentieren, viele Kulturen und musikalische Stile sollten vertreten sein. Nunmehr war der Blicke auf die ruhige Seite unseres Programms gerichtet.

> Mehr

2 - Fiesta Balkanica

2 - Fiesta Balkanica

Feste und Konzerte haben in den Balkanländern eine einzigartige Eigendynamik: Musiker und Publikum treten schon früh in eine lebendige Interaktion und heizen sich gegenseitig an. Das kann sich bis zur wilden Ekstase steigern. Zu dieser Party spielen auf: die panbalkanische Gruppe Sandy Lopicic Orkestar mit den drei Lead-Sängerinnen, den “Magic Voices”, aus Bosnien, Serbien und dem Kosovo; die “Gypsy Queen” Esma Redzepova; der rasende Clejani Express aus Rumänien; das Istanbul Oriental Ensemble in neuer Besetzung; im “Hot Water Festival” spielen sich über 50 Roma-Musiker, die sonst auf dem legendären Guca-Festival gegeneinander konkurrieren, mit wilden Soli in einen Rausch. Balkan-Fever! Auch wenn das eine oder andere Symptom wieder verschwinden mag, dieses immunresistente Virus breitet sich unaufhaltsam aus.

> Mehr

3 - Fiesta Tropical

3 - Fiesta Tropical

Von Havanna bis Rio de Janeiro: “It's party time!”. Wer die Karibischen Inseln oder Südamerika bereist hat, kennt die Bedeutung der Musik im alltäglichen Leben der Menschen hier. Musik ertönt unabhängig von Ort und Tageszeit aus allen Ecken, ist essenzieller Bestandteil des Lebens, oft gar das Lebenselixier. Auf dieser tropischen Party locken uns in bester Stimmung: Salsa und Son Montuno aus Cuba, karibische Cocktails von Izaline Calister und ihrer Band aus Curacao, Hot Soca aus Trinidad und Tobago, Champeta Criolla von der Karibik-Küste Kolumbiens, Samba-Reggae von Luizinho Viera, Banda Mel und Jimmy Cliff, warme Samba-Klänge von Paulinho da Viola aus Rio de Janeiro, Tangos vom Sexteto Mayor aus Buenos Aires.

> Mehr