Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Llora Como Llore
  • 02 Oye Como Suena
  • 03 Sazonando
  • 04 No Jueges Con Los Santos
  • 05 Arrola Cubano

Septeto Nacional

Septeto Nacional / Mas Cuba Libres

Mas Cuba Libres

Das Septeto Nacional ist eine der ältesten Musikinstitutionen Kubas und bis heute - bereits in der dritten Generation - eine der Topgruppen des Landes.

Zum 70. Geburtstag hat Network dieser legendären Gruppe ein Geschenk auf den Gabentisch gelegt: Aufnahmen mit exquisiten Gästen, von denen jeder einzelne ein wichtiges Kapitel kubanischer Musikgeschichte verkörpert.

Da die Stars der kubanischen Musikszene mittlerweile viel beschäftigt sind, hat es etwas gedauert, aber dann stand die sensationelle Besetzung.

Zum Septeto Nacional gesellten sich in ungeheurer Spiellaune:

der wohl beste Conga-Spieler des Landes Tata Güines;
am Piano der legendäre Gonzales Rubalcaba;
auf dem Tres, der kleinen karibischen Schwester der Gitarre, der Virtuose Pancho Amat;
dazu die rauchige Stimme von Pío Leyva, der bereits vor 50 Jahren dem afrikanisch geprägten Son Montuno seine entscheidende Klangfarbe gab.

Zwei Sängerinnen unterstützten diese Crème kubanischer Musik:

Bertha Portuondo und Caridad Cuervo, u.a. mit einer Neueinspielung der Hymne "Arrolla Cubano".

Am Ende der Aufnahmen schwärmten Tata Güines und Pío Leyva, zusammen über 150 Jahre alt: "Diese leidenschaftliche Verbeugung vor der großen Geschichte des Septeto National war wie ein Jungbrunnen für uns - ohne Zweifel ein absoluter Höhepunkt unseres musikalischen Lebens."

Das Repertoire kreist um den Son, dem Markenzeichen der kreolischen Kultur, der Seele der karibischen Musik. Son in seiner reinsten Form, dann in Richtung Salsa und wieder zurück zum Son. Das Ergebnis ist "klingender Rum, mit den Ohren zu trinken."

In dem reichlich illustrierten Booklet verraten nebenbei die besten Barkeeper Havanas Rezepte für die Getränke Cuba Libre, Daiquiri und Mojito.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • 30 Cuba - El Camino de la Salsa

    30 Cuba - El Camino de la Salsa
  • Ritmo de Negros

    Ritmo de Negros