Unsere Musik

Nach Land

  • 01 O chorós tis vrochis
  • 02 Ine forés pou me methi
  • 03 Paráta mblió tin xenitiá
  • 04 Na min afinis giasemi
  • 05 Anti na kléo tragoudó

Psarantonis & the Ensemble Xylouris

Psarantonis & the Ensemble Xylouris / Mountain Rebels

Mountain Rebels

Psarantonis, Bruder des legendären Nikos Xylouris, ist unterdessen ebenso berühmt wie Kult. Ob in Heraklion, Athen, New York oder Toronto: Der exzentrische Musiker füllt die Säle.

Auffälligstes Merkmal ist die ungeheure Dynamik. Manchmal sanft, gehaucht, höheren Einflüsterungen gleich, bei denen weiße Federwölkchen vom Himmel zu fallen scheinen – dann plötzlich erhebt sich ein starker Wind, Sturm wie von Poseidons Rossen getrieben, dazwischen Felsengeröll, um dann abrupt in mythische Stille zu verfallen.

Entsprechend ist der Gesang von Psarantonis: oft rau, wild, exaltiert, dann plötzlich leise, zart, gehaucht, geflüstert. In der Rhythmik ist er sehr variabel, höchst ungewöhnlich und selten bei kretischer Musik. Neben den vielen Eigenkompositionen greift er auch traditionelle Stücke auf, aber er interpretiert sie eigenwillig und situativ, wobei keine Interpretation der anderen gleicht.

Mit seiner dreisaitigen Fidel Lyra, die auf dem Knie gestützt wird und deren Saiten nicht niedergedrückt, sondern nur mit den Fingernägeln seitlich berührt werden, geht er eine sonderbare Symbiose ein: der Bogen tanzt förmlich über die Saiten, mal streichelnd, dann wieder hüpfend. In seiner Technik liegt ein unbezwingbarer Zauber, ohne dass er sich als klassischer Virtuose auf diesem Instrument empfindet: ihm geht es um den Ausdruck der Gefühle, nicht um Perfektion.

Für diese CD lud Network neben Psarantonis erstmals zu gemeinsamen Studioaufnahmen seine Tochter, die Sängerin und Perkussionistin Niki, seine musizierenden Söhne Georgios und Lampis sowie einige Gastmusiker ein: es entstand das Ensemble Xylouris.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • 04 Crete - Son Of Psiloritis

    04 Crete - Son Of Psiloritis
  • At The Café Aman

    At The Café Aman