Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Mi So Den Boso
  • 02 Kasa Ku Mi
  • 03 Kanta Helele
  • 04 Nada Den Mi Man
  • 05 Bisami Si

Kanta Hélele

Curaçao, eine kleine Insel in der südlichen Karibik ist die Heimat von Izaline Calister. „Kanta ku mi hélele“… Singe mit mir, freue Dich an den kleinen Dingen des Alltags, Glück gibt es immer umsonst.

Izaline Calister wählte diese Aufforderung zum gemeinsamen Gesang als Titel für ihre neue CD, weil sie immer wieder feststellen muss, wie wenig die Menschen ausserhalb ihrer Heimat von der vielfältigen Musik der Insel kennen.

Curaçao war schon immer ein Schmelztiegel vieler Kulturen. Afrikanische, europäische und karibische Stile prägen das Musikgeschehen und beeinflussten Izalines Weg seit ihrer Jugend.

Izaline versieht die traditionelle Musik ihrer Heimat mit neuen Inhalten, „verjüngt“ sie. Dabei bezieht sie auch neu entstandene Musikelemente mit ein, ohne sich modisch-technischen Überflüssigkeiten hinzugeben.

Izaline wuchs von klein auf mit Musik auf, Musik war selbstverständlicher Bestandteil ihres Lebens. Später erarbeitete sie sich an einem holländischen Musikkonservatorium Techniken, um an ihr Gefühl, um an das, was sie in ihrem Kopf hört, so nah wie möglich heranzukommen. "... dass es klingt, wie ich es innerlich höre. Manchmal ist es wie ein Kopf innerhalb meines Kopfes."

Leadsängerin bei Pili Pili mit Jasper van't Hof

Jasper van't Hof nahm Izaline als Leadsängerin in seine Band Pili Pili als Nachfolgerin von Angelique Kidjo auf. Ihre einzigartige Mischung aus heimatlichen Traditionen und Jazz wurde anlässlich umjubelter Konzerte bei Festivals vom Publikum wie von der Kritik gefeiert.

Ihr Auftreten als eine über die Bühne tanzende barfüßige Diva bietet einen unvergesslichen Anblick und ihre eindringliche und facettenreiche Stimme berührt jeden Freund großer Vokalmusik, in ihren schnellen Liedern genauso wie in ihren wunderschönen Balladen. Kein Wunder, dass sie von „The Beat“ als eine der „unwiderstehlichen Diven der Karibik“ gefeiert wird.

Jetzt tritt Izaline Calister für Network mit einem sehr persönlichen Projekt an die Öffentlichkeit, sowohl in den Kompositionen als auch in der tiefen Entfaltung ihres Gesangs. Von tief emotionalen Balladen mit Piano und Gitarre zu afro-karibischen Party-Reißern ist es manchmal nur ein Wimpernschlag.

„Kanta Hélele ist Ausdruck meiner Liebe zum Leben, meiner optimistischen Natur, meines Humors und meiner großen Liebe zu allem, das melancholisch, melodisch, rhythmisch und von Herzen ist.“


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Krioyo

    Krioyo