Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Dadra - Dhun in Punjabi st
  • 02 Raga Purya Kalyan

Shivkumar Sharma & Zakir Hussain

Shivkumar Sharma & Zakir Hussain / Raga Puriya Kalyan

Raga Puriya Kalyan

Shivkumar Sharma, der große Virtuose des Santur, legt jeden Ton auf die Goldwaage. Das Santur ist uns in Europa unter dem Namen Cymbal(um) bekannt.

Schwerelos wirbelt Sharma über die hundert Saiten seines Instrumentes und erzeugt betörend schöne Klänge, deren Klangspektrum von meditativ ruhigen bis zu dichten, aufwühlend perkussiven Passagen reicht.

Auf der Tabla begleitet wird er von Indiens legendärem Spieler Zakir Hussain. Dieser gelangte nicht nur als klassischer Spieler zu früher Berühmtheit, sondern jammte auch mit vielen Jazz- und Rockgrößen.

Vor Shivkumar Sharma hielt man es für unmöglich, klassische Musik auf dem Santur aufzuführen. Seine Einfühlsamkeit und Virtuosität halfen, das Vorurteil abzubauen. Dennoch gelang es bis heute keinem zweiten Spieler, in Konkurrenz zu treten, denn dieses Instrument kannte man bisher nur in der Volksmusik.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Hommage à Nusrat Fateh Ali Khan

    Hommage à Nusrat Fateh Ali Khan