Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Skopos Tis Gaidas
  • 02 Karsilamas
  • 03 Black Sea
  • 04 Samai In Makam Sultaniyega
  • 05 Samai Al Thakil

Ross Daly & Labyrinth

Ross Daly & Labyrinth / Mitos

Mitos

Wenn auf einen Musiker das Prädikat Kosmopolit zutrifft dann auf Ross Daly: Als Ire in England geboren, wuchs er in Japan, Kanada und den USA auf. Nach einem klassischen Musikstudium in den USA zog es ihn nach Indien, Afghanistan, in die Türkei und nach Kreta.

„Ross Daly ist ein Magier der uns auf eine Traumreise durch das Labyrinth der griechisch-orientalisch-mediterranen Klangwelt führt. Seine Gruppe Labyrinth mit über 40 Instrumenten (u.a. Violine, Klarinette, Oud, Sitar, Tabla, Rababa, Lyra, Saz) ist Programm an sich," so der Musikjournalist Armin Kerker.

Mit unstillbarem Wissensdurst arbeitet Daly die jahrtausendealten Quellen eurasischer Volksmusik auf und macht sie auf den originalen Instrumenten wieder hörbar. In Griechenland gilt er nicht nur als renomierter Solist authentischer Volksmusik vom Pontes bis an die Grenzen des ehemaligen osmanischen Reiches, sondern Ross Daly hat sich auch als Komponist einen Namen gemacht.

"Im 'Labyrinth‘ kommen unterschiedliche Nationen (Sudan, Armenien, Türkei, Kreta, ...) und Traditionen zusammen, die sich auf das Einleuchtenste zusammenfügen. Definitiv das Weltmusik-Konzert des Jahres!" begeisterte sich das Journal Frankfurt über das einzige deutsche Konzert neben dieser WDR-Session.

International Phonographic Award


<< zurück