Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Nihavent Longa
  • 01 Nihavent Longa
  • 03 Nihavent Oryental
  • 04 Taksim (Oud Solo)
  • 05 Kandira Karsilamasi

Mustafa Kandirali & Ensemble

Mustafa Kandirali & Ensemble / Caz Roman

In den Warenkorb von Membran Shop



Caz Roman

Diese WDR-Aufnahmen des türkischen Musikers Mustafa Kandirali zeigen ihn in seinem musikalischen Zenit. Wie kein anderer verkörpert er den „Schmelztiegel Türkei" – diese Brücke zwischen Orient und Okzident mit ihrer facettenreichen Musikkultur.

Sein Spitzname „Benny Goodman des vorderen Orients" ist durchaus berechtigt, ist er doch stark vom Jazz und seinen Spielformen beeinflußt. Als Louis Armstrong Mustafa Kandirali in Istanbul hörte, lud er ihn spontan zu einer Session ein. Was seine Meisterschaft auszeichnet, ist der spielerische Umgang mit den verschiedensten Elementen (Volksmusik, Klassik, Bauchtanzmusik, Jazz, ...) der Musik, die er mit höchster Virtuosität und Rasanz bis hin zur Extase entwickelt. Kein Wunder, daß der letzte große Solist dieses Instrumentes ganze Fußballstadien füllt.

Für seine WDR-Aufnahmen wählte er als Begleitmusiker die besten Solisten an der Trapez-Zither Kanun, den Trommeln Darbuka und Bongos sowie der Ud. Begeisterungsstürme löste das Ensemble bei seinem Auftritt in Düsseldorf aus – alleine eine Stunde Zugaben!

International Phonographic Award


<< zurück