Unsere Musik

Nach Land

Various

Various / Music of Madagascar

Music of Madagascar

Zu lange war Madagaskar, eine Insel mit einem multikulturellen Einwohnermix aus Asiaten, Arabern, Afrikanern und Europäern, ein weißer Fleck auf der musikalischen Landkarte des Westens.

Aber schon Anfang der 80er Jahre kamen die ersten malagassischen Ensembles zu Aufnahmen des Westdeutschen Rundfunks nach Köln. Diese Gruppen, die auch heute noch zu den Spitzenbands der Insel zählen, haben Rockmusiker im Westen stark beeindruckt, wie z. B. Rossy, der mit Peter Gabriel und David Lindley spielte.

Mahaleo tritt in vielen Teilen der Welt auf, Matrimbala und Justin Vali begeistern ein großes Publikum in den USA und Frankreich. Mireille und Tselonina mit ihren Stimmen von alles durchdringender Intensität feiern auf dieser CD ein hochverdientes „Comeback".

Diese Aufnahmen aus zwölf Jahren mit sechs handverlesenen Ensembles bilden einen schillernd bunten Teppich aus sprühender Musikalität: filigrane Volksmusik des Inselkontinents mit wunderschönen Stimmen, Harfen, Gitarren und Akkordeons – herausgegeben vom größten Kenner der Materie, Birger Gesthuisen.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Tsara Madagasikara

    Tsara Madagasikara