Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Shofar Nigun
  • 02 Let's Be Happy
  • 03 A Dudele
  • 04 Hopkele
  • 05 May The Temple Be Rebuilt

Giora Feidman & Ensemble

Giora Feidman & Ensemble / Yiddish Soul

Yiddish Soul

Giora Feidman ist ein Klezmer, ein Volksmusiker, der mit seinem Instrument seine Empfindungen und Eindrücke direkt in eine bildhafte musikalische Sprache umsetzt.

Die osteuropäischen Wurzeln dieser Musik wurden mit dem Klang jiddischer Lieder vermischt, die das orientalische Element des Klezmer-Sounds bilden. Da Feidman seit Jahren in New York lebt, hört man deutlich Einflüsse des Blues’, Jazz’ und Swing’ heraus.

Der Meister der jüdischen Soul Music hat die fast schon magische Fähigkeit, seiner Klarinette die Ausdruckskraft der menschlichen Stimme zu verleihen, die singt, kichert, klagt oder flüstert.

„The King of Klezmer!" New York Times

„Der erste Ton gleicht einer Taube. Man weiß nicht, woher er gekommen ist, er schwebt einfach in den Raum hinein, als gelte es, noch einmal Noah aus dem Nichts ein Zeichen zu senden." FAZ

„Er hat der Klarinette eine neue Stimme gegeben." Benny Goodman

„Ein Klarinettenspieler von Weltruf!" Tagesthemen


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Soul of Klezmer / Rêve et Passion

    Soul of Klezmer / Rêve et Passion