Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Raga Darbari Kanarra
  • 02 Raga Rageshvari
  • 03 Thumri In Raga Pahadi

Nazakat & Salamat Ali Khan

Nazakat & Salamat Ali Khan / Raga Darbari Kanarra - Legendary Khyal Maestros

Raga Darbari Kanarra - Legendary Khyal Maestros

Diese historischen Aufnahmen sind das lebendige Dokument des allerersten Konzertes mit außereuropäischer Musik, das der WDR in seinem großen Sendesaal 1970 veranstaltet und in bewährter, audiophiler Qualität aufgezeichnet hat.

Die beiden Brüder Nazakat und Salamat Ali Khan sind eine Legende in der Welt der nordindischen klassischen Musik. Sie sind Exponenten des Khyal, eines Gesangsstiles, der auf das 15. Jahrhundert zurückgeht und als wichtigste Form nordindischer Instrumentalstücke und Kunstlieder allerhöchsten Stellenwert hat.

Der Khyal wird von der Familie Khan schon seit Generationen gepflegt und wurde von den beiden Brüdern zur Vollkommenheit weiterentwickelt. Da Nazakat Ali Khan früh starb, gehört diese Aufnahme zu einem raren Dokument indischer Stimmkunst in höchster Perfektion.

Bei den zwei Raga und einem Thumri auf dieser CD werden die Ali Brothers durch das Streichinstrument Sarangi, die Tambura und die Tabla begleitet.

„In meiner Jugend erlebte ich im Haus meiner Eltern die hohe Kunst des Khyal-Gesangs von Nazakat & Salamat Ali Khan. Seither sind sie meine Idole." Nusrat Fateh Ali Khan


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • Hommage à Nusrat Fateh Ali Khan

    Hommage à Nusrat Fateh Ali Khan
  • Sufi Soul / Echos du Paradis

    Sufi Soul / Echos du Paradis