Unsere Musik

Nach Land

  • 01 Jaary Ye
  • 02 Gainde
  • 03 Léopold Koor Joor
  • 04 Sama Guent Guii
  • 05 Lees Waxul

Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour

Yandé Codou Sène & Youssou N'Dour / 29 Senegal

29 Senegal

Eine Weltpremiere in mehrerlei Hinsicht legt Network mit dieser CD vor.

Wir hören Aufnahmen zweier großer Stimmen Afrikas: Youssou N’Dour, „die schönste Stimme der Welt, die mir eine Gänsehaut nach der anderen den Rücken hinunterjagt" (Peter Gabriel) und Yandé Codou Sène, die Diva des kleinen Serer-Volkes im Senegal, dessen Musik bisher noch nicht dokumentiert wurde.

Es war schon immer Youssou N’Dours Traum, zusammen mit seinem Idol, Yandé Codou Sène, vor einem Mikro zu stehen. Kein Wunder, daß der Fan der World Network-Reihe sofort bereit war, den Vorschlag von Network aufzugreifen und in sein Studio in Dakar zu dieser historischen Begegnung einzuladen.

Wir hören traditionelle Lieder der Preissängerin des ehemaligen senegalesischen Präsidenten Leopold Sedar Senghor und ihres Chores, begleitet von Trommlern und der lokalen
Geige „Riti".

Selbst Youssou N’Dour war überwältigt von den spontanen Polyphonien der Serer-Frauen, und er antwortete mit einem Preislied auf die Sängerin, der er, seit seiner Kindheit nacheifert. Höhepunkt der Aufnahmen ist ein ergreifendes Duett der beiden von überirdischer Schönheit.

„Es gibt keine Alternative, wir müssen zurück an die Quellen unserer Kultur", sagte uns Youssou N’Dour nach den Aufnahmen.

Diese präsentiert er uns nicht nur mit eigenen Kompositionen im traditionellen Stil sondern auch durch Instrumentalsoli, wie z.B. einem perkussiven Wirbelsturm der besten Trommler Dakars.


<< zurück

Weitere Vorschläge......

  • 23 The Gambia - Salam - New Kora Music

    23 The Gambia - Salam - New Kora Music
  • Africa Yewul

    Africa Yewul